Tier-kompakt

Beiträge und Tests rund um die lieben Vierbeiner

Auch Hunde können Allergien auslösen



“Schätzungsweise jeder 10. Tierhalter reagiert allergisch auf Tiere. Tendenz steigend. Dabei sind es nicht die Tierhaare selbst, sondern Eiweißstoffe im Speichel, Talg und Urin, die die ungewünschten Reaktionen hervorrufen. Allergie-Auslöser Nummer eins unter den Tieren ist nach wie vor die Katze. Aber auch Hunde, Meerschweinchen und Vögel können eine überschießende Reaktion des Immunsystems auslösen. 

Vorsicht ist für Tierhaarallergiker auch bei Kleidungs- und Einrichtungsgegenständen aus Tierhaaren geboten. Denn alle Gegenstände, die aus Tierhaaren gefertigt sind, wie Teppich, Felle, Matratzen usw. können auch deren Allergene enthalten (z.B. Kamelhaarmäntel, Rosshaarmatratze, Teppiche aus Tierfell oder Schaffell für Kinder).

Die gute Nachricht: Die Allergien können – bei Hund und Katze – durchaus rassespezifisch sein, da die Allergenstruktur von Rasse zu Rasse variiert. Das heißt, wenn man gegen eine Katze allergisch ist, muss man nicht zwangsläufig gegen alle Katzen allergisch sein.

TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 ● 65795 Hattersheim ● Germany
Telefon: +49 (0) 6190.937300 ● Telefax: +49 (0) 6190.937400
 eMail: newsletter@tasso.net ● HomePage: www.tasso.net

Kommentar schreiben