Tier-kompakt

Beiträge und Tests rund um die lieben Vierbeiner

Ein wilder Hengst in den Rocky Mountains



ARD online widmet seinen TV Tipp des Tages heute einem einem wilden Hengst aus den Rocky Mountains. Cloud ist sein Name und er ist ein Teil einer Gruppe von Wildpferden. Die renommierte Dokumentarfilmerin und Emmy-Preisträgerin Ginger Kathrens mischt sich unter eine gruppe von Wildpferden in den Rocky Mountains und lernt dort ein ganz besonderes Pferd kennen: einen blassweisen Mustang, welchen sie Cloud nennt.

Palomino Hengste lebt in einer Herde innerhalb der Rockies, welche aus verwilderten Nachkommen von vor Jahrhunderten entlaufener Zug- und Reitpferde besteht. Ginger Kathrens begleitet Cloud über sieben Jahre hinweg und sieht ihn von einem kleinen Fohlen heranwachsen zu einemprachtvollen Hengst. Sie filmt auf beeindruckende Weise die verschiedenen Lebensetappen der Wildpferde, den Zusammenhalt in der Herde und das Herausbrechen der Hengste aus ihren Familienverbänden, um andere Stuten zu rauben. Dieses spektakuläre Naturspektakel wird getrübt durch Hubschrauber, welche die Herden eintreiben und in Gefangenschaft nehmen. Nur Cloud, der wunderschöne Palomino kommt wieder frei.

Diese Dokumentation ist heute Abend um 20:15 im ARD  zu sehen.

Kommentar schreiben