Tier-kompakt

Beiträge und Tests rund um die lieben Vierbeiner

Frau Hoppenstedt Evelyn Hamann ist tot



Auch wenn es nichts mit Tieren zu tun hat…

Es hat mich zu tiefst getroffen, als ich die Meldung gelesen hatte.. Evelyn Hamann ist in der Nacht von Sonntag zu Montag im Alter von nur 65 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Wer das Jodeldiplom kennt, der kennt auch Evelyn Hamann. An der Seite von Vicco von Bülow alias Loriot spielte sie sich in die Herzen der Zuschauer. Der Spiegel berichtet: “Ob zwanghaft ordentliche Sekretärin oder von Vertretern drangsalierte Hausfrau: Mit ihrer genialen Mischung aus Stoizismus und Irsinn verkörperte sie die Dilemmata der bürgerlichen Kultur. “Sie haben da was am Mund”, dieser Satz der von einer klebrigen Nudel irritierten, die Contenance unter Aufbietung aller zivilisatorischen Selbsthemmungskräfte wahrenden Dame ist sprichwörtlich geworden.

Im Kino gestaltete sie die Figur der stoischen Leidens- und Zeitgenossin weiter aus: “Ödipussi” (1988) und “Pappa ante portas” (1991), ebenfalls Loriot-Werke, wären ohne sie nicht denkbar.”

:(

Kommentar schreiben