Tier-kompakt

Beiträge und Tests rund um die lieben Vierbeiner

Pedigree ruft Hundefutter zurück



“TASSO-Newsletter

Pedigree ruft Hundefutter zurück

Betroffen sind die Sorten „mit 5 Sorten Fleisch“ und „mit Leber & Pansen“

Mars Petcare Deutschland kündigte heute eine bundesweite Rückholaktion für 2 ihrer Produkte an.  Die Sorten „mit 5 Sorten Fleisch“ und „mit Leber & Pansen“ in den 400 Gramm und 820 Gramm Dosen enthalten möglicherweise zu große Knochenstücke, wodurch es zu einer gesundheitlichen Gefährdung für den Hund kommen könnte, teilte das Unternehmen mit. Ursache sein eine falsche Lieferung an die Fabrik gewesen. Das Unternehmen weist darauf hin, dass die Produkte weder verkauft noch verfüttert werden sollen. Mars teilte mit, dass Tierhalter, die entsprechenden Dosen gekauft haben, diese zum Austausch zur Verkaufsstätte zurückbringen können. „Ein roher Knochen ist für einen Hund ein gesunder Leckerbissen und außerdem noch gut für die Zähne. In gekochtem Zustand können Knochen aber splittern und so den Magen-Darm-Trakt des Hundes verletzen.“, so Beate Karschny, Tierärztin in Rodheim. „Derartige immer wieder vorkommende Rückrufaktion fördern das Vertrauen in die Fertigfutterindustrie nicht gerade.“, vermutet Andrea Thümmel, Pressesprecherin der Tierschutz-organisation TASSO e.V.

Wer sich informieren möchte, was wirklich im Hundefutter steckt, dem sei das Buch „Katzen würden Mäuse kaufen“ von Hans-Ulrich Grimm empfohlen (ISBN-Nr: 978-3-552-06049-4).”

TASSO e.V. Frankfurter Str. 20 ● 65795 Hattersheim ● Germany
 Telefon: +49 (0) 6190.937300 ● Telefax: +49 (0) 6190.937400
 eMail: newsletter@tasso.net ● HomePage: www.tasso.net
 

2 Kommentare to “Pedigree ruft Hundefutter zurück”

  1. Skati Sagt:

    Das finde ich sehr beunruhigend. Warum überlegt man sich solche Risiken nicht bevor man die Sachen herstellt und verkauft. Schande!

  2. Hundefutter von Pedigree® zurückgerufen | Hunde und Welpen News, Videos und Videoclips Sagt:

    […] Newsletters vom TASSO e.V. vom 24.09.2008 kündigte die Mars Petcare Deutschland eine bundesweite Rückholaktion für 2 Produkte ihrer Serie an. Die Produkte der Serien: „Mit 5 Sorten Fleisch“ und „Mit […]

Kommentar schreiben