Tier-kompakt

Beiträge und Tests rund um die lieben Vierbeiner

Scheune brennt, Besitzer nicht versichert! Der mögliche Ruin



Eine Pressemitteilung der Neuen Presse Coburg schildert die faltalen Folgen eines Brandes. Als sei das Feuer allein nicht schon schlimm genug – die Landwirtin hatte keine Feuerversicherung. Die Schadenshöhe wird nun auf über 1 Million Euro geschätzt.

“Vogtendorf – „Nein, nicht brandversichert“, schüttelt Marlene Schreiber aus Vogtendorf mit hängenden Schultern den Kopf. Am Dienstag brannte ihre Scheune ab. Nun steht die Vollerwerbslandwirtin vor dem Ruin. Wie hoch der Schaden letztendlich ist, kann man noch nicht sagen. „Das müssen wir erstmal alles abchecken. Zwei Traktoren sind zerstört. Es standen ein Kartoffelvollernter drin, eine Saatgutreinigungsmaschine, zwei Schrotmühlen, ein Muser, ein neuer Kipper, ein Heugebläse, Heu, Stroh, Getreide und ich weiß nicht, was noch – alles im Eimer“, sagt die 57-Jährige leise.

Ihr 33-jähriger Sohn Werner wollte am Dienstag kurz vor 16 Uhr die Bremsbeläge seines Autos im Hof des landwirtschaftlichen Anwesens reparieren, als er plötzlich ein Knacken hörte. „Er kam angerannt und rief: ‚Die Scheune brennt‘. Nach zwei, drei Minuten war überall Feuer“, erzählt Marlene Schreiber.

Die Schadenssumme schätzt Joachim Friedebach vorsichtig auf über eine Million Euro. Schließlich müsse man immer von folgender Formel ausgehen: Wieviel würde die 25 mal 30 Meter lange und knapp 15 Meter hohe Scheune kosten, würde man sie neu bauen? Und dann ist da noch der abbruchreife Stall und der hintere Teil des neugebauten Wohnhauses, der durch das Löschwasser arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. ”

Das Schicksal der Familie ist tragisch und sollte Anlass dazu geben wenigstens den Teil des Lebens zu versichern, der die Existenz gefähren kann.

1 Kommentar to “Scheune brennt, Besitzer nicht versichert! Der mögliche Ruin”

  1. Gebäudeversicherung nicht nur für Hausbesitzer - Versicherungen Infoblog Sagt:

    […] eines Gebäudes ein Bankdarlehen in Anspruch nimmt, wird oft von der Bank zum Abschluss einer Feuerversicherung verpflichtet. Zusätzlich zu den Hauptelementen der Gebäudeversicherung können noch […]

Kommentar schreiben