Tier-kompakt

Beiträge und Tests rund um die lieben Vierbeiner

Sonnenbrand – Empflindliche Nüstern schützen



Vor allem Schimmel bekommen auf den Nüstern sehr schnell Sonnenbrand. Die empfindliche Haut wird rot und schlimmsten Falls bilden sich kleine Blasen. An eine Zäumung ist dann für eine Weile gar nicht zu denken, aber viel schlimmer ist es, dass dies beim Pferdchen wirklich Schmerzen verursacht.

Gegen den Sonnenbrand hilft – wie beim Menschen auch – nur die gute alte Sonnenmilch. Aber sanft muss sie sein, am besten frei von Parfum und Alkohol. Bei der Stiftung Wartentest wurde im Schnelltest das Kinder-Sonnenspray des Discounters Penny im Schnelltest auf Herz und Nieren geprüft.

Pferdehaut ist –  so wie die Haut der Kinder – wesentlich dünner und daher empfindlicher.  Das Spray ist wasserfest, günstig und hält in Punkto Lichtschutzfaktor genau das, was es verspricht.  Testurteil gut.

Günstigere Sonnensprays und Sonnenmilch mit dem selben Testurteil gibts auch bei Lidl und Aldi Nord (ca 3,00 Euro) .

Kommentar schreiben